Skip to Content
etix

ROMULUS DER GROSSE – Eine barbarische Hühneroper nach Dürrenmatt und Händel

  August 25, 2019 7:30 PM

Doors Open: 6:30 PM
Sommertheater von und mit der Serkowitzer Volksoper in der Dresdner Sommerwirtschaft „Saloppe“

Romulus, der - laut Friedrich Dürrenmatt - letzte römische Kaiser, hält sein Weltreich für verbrecherisch und moralisch verkommen. Und so hat er über seine ganze, jahrzehntelange Amtszeit den hühnerzüchtenden Trottel gespielt, die Amtsgeschäfte systematisch schleifen lassen und das Reich dergestalt heruntergewirtschaftet, dass es dem Ansturm der Germanen nicht mehr standhalten kann. Bei deren Einrücken stellt sich allerdings heraus, dass sie auch nicht besser sind…

Die Serkowitzer Volksoper ist das Wagnis eingegangen, Friedrich Dürrenmatts epochales, wortgewaltiges Stück für Musiktheater umzuschreiben. An erster Stelle steht dabei die Verneigung vor der Vorlage - und vor einem anderen Großmeister der Bühnenkunst: Georg Friedrich Händel, aus dessen "Julius Cäsar" die Musikstücke entlehnt werden. So entsteht, 295 Jahre nach der Londoner Uraufführung, eine neue barocke Heldenoper, die sich freilich bei weitem nicht so ernst nimmt, wie es die Genrebezeichnung vermuten lassen könnte…

Wir versprechen einen unterhaltsam-witzigen, aber nicht minder hintersinnigen Musiktheaterabend auf der Zirkuswagenbühne der Dresdner Sommerwirtschaft Saloppe – regensicher und trotzdem OPEN AIR.

Sorry! Sales for this event have ended.
Check out other events coming up atSommerwirtschaft Saloppe Dresden